Ein einfaches Rezept für ein veganes Erdbeer Tiramisu ohne Alkohol. Das Tiramisu besteht aus einer Creme auf Cashew-Basis und ist mit Datteln gesüßt. Dazu verleihen ein paar Tropfen Bittermandel-Aroma den klassischen Tiramisu-Geschmack. Das perfekte Sommer-Dessert!
Die Erdbeer-Saison ist mittlerweile in vollem Gange. Passend dazu gibt es heute ein Rezept für ein schnell zubereitetes Erdbeer-Tiramisu. Ich habe das Tiramisu dieses Jahr schon mehrfach gemacht- und es ist einfach immer super angekommen 🙂 Statt der klassischen Mascarpone verwende ich für das vegane Tiramisu Cashewkerne.
Die Zutaten für die Tiramisu Creme
- Cashews
- Datteln
- Bittermandelaroma
- Wasser
Die restlichen Zutaten für das Tiramisu
- Erdbeeren
- vegane Kekse oder Löffelbiscuits (z.B. die Kekse von Biscoff)
- kalter Kaffee
- Kakao
Die Vorbereitung
Um die Cashews im Mixer gut zu einer Creme verarbeiten zu können, müssen sie eingeweicht werden. Hierfür sollten die Cashews mindestens zwei Stunden im Wasser liegen- ich lasse sie auch gerne mal über Nacht ziehen. Wer es eilig hat kann den Prozess durch höhere Temperaturen auch beschleunigen und die Cashews 10-15 Minuten in etwas Wasser köcheln lassen. Auch der Kaffee sollte rechtzeitig gekocht werden, damit er genügend Zeit zum abkühlen hat.
Die Zubereitung
Die Zubereitung der Tiramisu-Creme geht super schnell. Die eingeweichten Cashews werden gemeinsam mit Datteln, Bittermandel-Aroma und etwas Wasser püriert – und fertig! Durch die zugegebene Wassermenge kann man die Konsistenz des Tiramisus gut einstellen und nach Belieben fester oder flüssiger machen.
Als nächstes geht es um die Schichtung im Glas. Ich verwende gerne die Kekse von Biscoff, da sie geschmacklich super zum Tiramisu passen. Auch Spekulatius eignen sich gut und sind oft vegan. Für eine vegetarische Variante kann man natürlich auch sehr klassisch Löffelbiscuits verwenden. Die Kekese der Wahl werden mit dem kalten Kaffe getränkt und wechseln sich im Gläschen mit Schichten der Cashew-Creme und frischen Erdbeeren ab. Ganz zum Schluss wird das Tiramisu noch mit etwas Kakao bestäubt und voila- fertig ist unser veganes Erdbeer-Tiramisu!
Weitere sommerliche Rezepte mit frischen Erdbeeren:
Wenn Du auf der Suche nach weiteren leckeren Erdbeer-Rezepten für den Sommer bist, könnten Dich folgende Rezepte auch interessieren:
- Stracciatelladessert mit Erdbeer-Chiapudding
- sommerliche Erdbeerpudding-Muffins (no-bake, vegan)
- Bunter Salat mit Erdbeer-Senf-Soße
- sommerlicher Linsensalat mit frischen Erdbeeren
Erdbeer Tiramisu
Kochutensilien
- Leistungsstarker Mixer
- 6 Gläschen je 220 ml (oder 1 große Form)
Zutaten
- 200 g Cashews mindestens 2 Stunden eingeweicht
- 100 g Dattel z.B. Medjoul
- ½ Fläschchen (≙ 4 ml) Bittermandelaroma
- 300 ml Wasser
- 400 g Erdbeeren
- 150 g vegane Kekse, z.B von Biscoff
- kalter Kaffee
- Kakao zum Bestäuben
Anleitungen
- Die Cashews sollten mindesten 2 Stunden in Wasser eingeweicht werden. Anschließend werden die Cashews gemeinsam mit den Datteln, dem Bittermandelaroma und Wasser im Mixer zu einer Creme vermixt. Mit dem Wasser lässt sich die gewünschte Konsistenz der Creme gut einstellen. Am besten erstmal mit weniger Wasser anfangen und wenn die Creme zu fest ist, mehr zugeben
- Als nächstes werden die Kekse nach Bedarf gebrochen und auf die Gläschen verteilt. Anschließend werden die Kekse mit einigen Löffeln kaltem Kaffee übergossen, sodass sie gut getränkt sind
- Nun werden die Erdbeeren gewaschen und nach Bedarf geschnitten
- Jetzt wird geschichtet: Auf die mit Kaffee getränkten Kekse kommt ein Klecks der Cashew-Creme (hierfür a. ⅓ der Creme verwenden). Darauf werden die Erdbeeren plaziert. Obendrauf kommt der Rest der Cashew-Creme und zum Schluss werden die Gläschen mit Kakao bestäubt.
- Das Tirmisu sollte vor dem Verzehr mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen. Und dann heißt es: guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar