Ich liebe indisches Essen. Und ich bin ein großer Fan von Süßkartoffeln. Daher die Königskombination: gefüllte Süßkartoffeln indischer Art. Zugegeben, man muss für dieses Rezept etwas Zeit einplanen, da es sehr lange dauert bis die Süßkartoffeln weich gebacken sind (ja nach Größe etwa eine Stunde). Aber das ist es allemal wert!
Ich benutze für die Kartoffelfüllung Mungbohnensprossen. Mungbohnen sind sehr interessant für Veganer, da sie alle essentiellen (für den Menschen notwendigen) Aminosäuren enthalten. Auch die in pflanzlichen Lebensmiteln nur gering vorkommende Aminosäure Lysin ist mit 1950 mg/100g in den Mungbohnen stark vertreten.
Ich ziehe meine Mungbohnensprossen immer selber. Dafür braucht man nur getrocknete Mungbohnen und ein Sprossenglas. Die Mungbohnen gibt’s im Biomarkt, woanders habe ich sie leider noch nicht gesehen. Das Sprossenglas kann man ganz einfach selber machen, indem man in den Deckel eines leeren Marmeladenglases ein paar Löcher bohrt. Die Mungbohnensprossen sollten dann über Nacht in etwas Wasser einweichen. Am nächsten morgen gießt man einfach das Wasser ab und stellt das Marmeladenglas dann am Besten so hin, dass das Wasser durch die Löcher im Deckel abtropfen kann. Sonnenlicht mögen die Bohnen auch ganz gerne. Jetzt muss man nur noch daran denken, etwa zweimal pro Tag die Bohnen auszuwaschen. Und dann hat man nach etwa drei Tagen seine essfertigen Sprossen 🙂
Zutaten
- 4 Süßkartoffeln mittlerer Größe
Für die Füllung:
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- daumengroßes Stück Ingwer
- 1 TL Senfsamen
- 1 TL Schwarzkümmel
- Öl zum Anbraten
- 1 Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 265 g)
- 1 Zucchini
- 1 handvoll getrocknete Tomaten
- Saft einer halben Limette
- 2 TL edelsüßes Paprikapulver
- 1 TL Garam Masala
- 1 TL Kurkuma
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Coriander
- Salz & Pfeffer
- 70 g Mungbohnensprossen (oder andere Sprossen)
Für das Dressing:
- 45 g Tahini
- 2 TL Limettensaft
- 1 TL Sojasoße
- Salz & Pfeffer
Als Topping:
- Gartenkresse
- Pinienkerne (geröstet)
Anleitungen
- Die Süßkartoffeln waschen, in der Hälfte anschneiden und bei 180 °C backen, bis sie weich sind. Je nach Größe der Süßkartoffeln dauert das etwa eine Stunde.
Die Füllung:
- Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und Würfeln.
- Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Senfsamen und Schwarzkümmel in etwas Öl anbraten.
- Die Zuchini waschen und in etwa 5 cm lange Stifte schneiden.
- Zucchini, Kichererbsen und getrocknete Tomaten gemeinsam mit 100 ml Wasser zum angebratenen Zwiebelgemüse geben und 15 min bei mittlerer Temperatur dünsten lassen.
- Das Gemüse nun mit Limettensaft, Paprikapulver, Garam Masala, Kurkuma, Kreuzkümmel, Coriander und Salz und Pfeffer würzen.
- Zum Schluss die Mungbohnensprossen unterheben.
Das Dressing:
- Alle Zutaten für das Dressing verrühren.
- Gegebenenfalls die Konsistenz des Dressings mit etwas Wasser anpassen.
Und so kommt alles zusammen:
- Die Süßkartoffeln am Schnitt entlang auseinanderbrechen. Nacheinander Füllung, Dressing und Topping auf die Süßkartoffeln geben – fertig 🙂
Schreibe einen Kommentar